Sie sind hier : Homepage →  Die Buffalo NAS Box→  weitere Interna LS live

Aug. 2008 - Anmerkungen eines Gastes mit Vorschlägen

Guten Tag Herr Redlich,

vielen dank, daß sie ein so ausführliches how-to für die Buffalo- Produkte geschrieben haben. Sie haben mir sehr geholfen, endlich vernünftig mit dem Teil arbeiten zu können.

alles betrifft nur die Terastation live....

1. größtes Problem für mich (war): kein pwd-wechsel für root, admin

2. ich denke, da kann man einiges nachtragen / verbessern / aufmerksam machen

3. will man die smb.conf verändern, hat man ein Problem. Nach einem Neustart sind die (fast alle) Werte weg, die man verändert hat. Ich mochte folgendes nicht haben:

3a. Es stielt mir mir Zeit: recycle

3b. audit (irgendwann werden die logdatein zu groß; allzu viel platz ist auf / nicht...) (ja, ich weiss: logrotate....)

3c. ich musste in smb root und admin-tauglich machen. -> verantwortlich ist "melco" (ein dienst o.ä.). - In /etc/melco kann man vorsichtig(!) z.b. die dateien shareinfo und userinfo ändern... (=3c.) Für 3a.+3b. finde ich leider nicht mehr die Lösung....

4. es gibt zwei themen in ihrem howto, die sie ansprechen, aber keine lösung dafür...
: wo bekommt man das ipkg (den paketmanger)? als ausführbare datei ?  Als src-datei kein problem, nur habe ich keinen compiler. Dieser fehlt. Nach dem Installen des mc und einigen anderen wenigen  prg's habe ich z.b. nur noch 33MB frei.
Logrotate sollte man anpassen, sonst entstehen viel zu viele (unwichtige?) log-dateien (und zu große!) (ich habe noch nicht den Überblick, wann er wo und wie aufräumt...)

mein resume: NUR mit sshd und mc ist die Terastation ein absulutes tolles Teil!

viele grüße
ihr K.L.

 

ps: wichtige nachfrage:
daemonwatch . woher bekommt man es?
wir kommt man an die src ran? über einige linux.file - Suchmaschinen habe ich nix gefunden.
es scheint nämlich gut zu funktionieren, ich brauchte einen Dienste-Beobachter , der einen broken-dienst wieder in gang setzt....
(nein, nicht nagios!), habe noch nichts Vernünftiges (was ist das?) gefunden...

Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2016 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon - - - - NEU : Zum Flohmarkt