Sie sind hier : Homepage →  TYPO3 CMS - Info+Install→  Typo3 (1) warum? (V3.62 = alt!)→  Die mysql Datenbank

Alle Daten sind Objekte und wohnen in MYSQL

Die Datenbank MYSQL kommt übrigens aus Schweden. Damit sind die Datenbank als Grundlage und die Typo3 Programmierung aus Dänemark Europäische Werke und somit unabhängig von irgend- welchen (undurchschaubaren) Juristereien in den USA. Bei Mambo zum Beispiel gab es mal eine ganze Weile gehäufte Unsicherheit, wer nun über die Vergabe rechte verfügt oder welche Module von (irgend) wem auch immer beansprucht werden. Das hat deren Fortwentwicklung erheblich gehemmt.

 

Zur Technik :

In einer objektorientierten Umgebung spricht man nur noch von Objekten. Auch das müssen Sie so akzeptieren, damit es einfacher (zu verstehen) geht. Diese Objekte wohnen alle in einzelnen Datensätzen (Records) in der MYSQL Datenbank auf dem Server und das ist die Datenbasis eines CMS an sich.

 

Die unserer Meinung nach wichtigste Verständnis- Hürde ist die baumartige Vererbung von Eigenschaften beliebiger Objekte an andere Objekte. Manche "Sepzialisten" bemühen das Wort Blattobjekt sowie Äste und Stämme und Wurzeln. Das ist teilweise alles sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Habe ich also ein Template (bzw. eine Designvorlage) für die Homepage erstellt, gilt es für sämtliche unterhalb dieser Hompage aufgehängten Seiten. Man spricht auch von einem Root Template.) In Frontpage wurde jede Seite einzeln gestaltet und mit diversen Tricks haben wir "eine Art" Vererbung versucht. Bei einem grundlegenden Wechsel des Designs mußten aber immer wieder alle (200) Seiten einzeln editiert werden, und das war und ist sehr mühsam bzw. einfach nicht mehr machbar.

 

Hier "wohnen" also alle Daten (der Content) wie auch das Design (die Templates) in Objekten (Datensätzen) in der MYSQL Datenbank. Diese LINUX basierte Datenbank ist inzwischen weit gereift und sehr komfortabel zu bedienen / administrieren und zudem sehr schnell.

Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2018 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon - - - - NEU : Zum Flohmarkt