Sie sind hier : Homepage →  Datenbank-Designer

Unter einem Datenbank-Designer verstehen wir die Software

Ein Text aus 2012 - Hier geht es also nicht um die Berufsbezeichnung oder die Tätigkeit, sondern um die Programme, mit denen man Datenbanken "designen" (entwickeln / gestalten) kann.

Die meisten Datenbanken basieren auf der ehemals freien schwedischen Entwicklung unter dem Namen "mysql". Irgendwann konnte die Gruppe der Entwickler (oder Eigentümer) nicht mehr "nein" sagen und so haben das alles für 450 Millionen Dollar an Oracle verkauft. Dort würde die Entwicklung weiter betrieben. Irgendwie waren das aber nur Sprüche und die Jungs sind bei Oracle wieder ausgestiegen und bauen jetzt an "mariadb". Soweit der Stand der Informationen in 2014. Und mariadb sei voll kompatibel zu mysql.

Erzeugen wir mal eine Datenbank . . . .

Um eine am Ende funktionierende Datenstruktur (Tabellen-Struktur) zu erstellen, braucht man ein grafisches Werkzeug mit eigener Intelligenz. Sonst wird die Übersicht mühsam. Natürlich muß der Designer auch in der Lage sein, später diese Struktur innerhalb einer Datenbank zu realisieren, also die Tabellen zu erstelllen.

Begonnen habe ich mit dem freien Designer dbdesigner 4, dessen Entwicklung aber in 2003 eingestellt wurde. Von diesem Designer gibt es eine Ableger, den dbdesigner fork 1.5, dessen letzte Version aus 2011 stammt.

Beide Varianten erzeugen "sql" Scripte oder sql-Codes, die mein phpMyAdmin nicht akzeptiert. Für diese Versuche arbeite ich auf einer Testumgebung mit

MySQL - Server Version: 5.5.33 - openSUSE
phpMyAdmin - Version 4.1.14.8
.

MSQL Workbench (von Oracle)

Der nächste Versuch startete mit der Oracle/mysql Version "mysql-workbench-oss-5.1.16-win32". Da das auch ein Ableger des ursprünglichen dbdesigners 4 ist, kann man die bisherigen dortigen "Kreationen" importieren. Der mit dem workbench exporteriete SQL Script lief aber auch nicht in phpMyAdmin.
.

Installation von phpMyAdmin-Designer

Ich habe es nirgendwo gefunden, warum der in "phpMyAdmin" integrierte Datenbank-Designer nicht automatisch zu aktivieren geht. Das Aktivieren ist absolut mühselig, trotz der vielen freundlichen Hilfsangebote. Irgendetwas funktioniert immer nicht.


Zurück zur Startseite ----- © 2009 / 2016 - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Zum Telefon - - - - NEU : Zum Flohmarkt